JOURNAL INTIME

1.- 22. August 2026 im ARCHIV MASSIV der Spinnerei Leipzig. #Leipzig kuratiert von Maria Magdalena Koehn (MMKoehn Verlag) und Simone Fass. Zur Vernissage am 1. August um 17 Uhr spricht Helmut Brade: „Diese Bücher sind die Verlängerung meines Denkens.“

JOURNAL INTIME widmet sich dem Tagebuch als künstlerischer Form des Sammelns, Bewahrens und Erinnerns. Die Ausstellung versammelt unterschiedliche Positionen, in denen persönliche Aufzeichnungen, Bilder, Fundstücke und Beobachtungen aus dem privaten Raum in einen öffentlichen Zusammenhang treten. Mit Nora Mona Bach, Helmut Brade, Buchkinder e.V., Mandy Kunze, Barbara Proschak, Bettina Scholz, Martin Schuster, Anija Seedler und Janina Werner treffen dabei unterschiedliche Formen des visuellen und literarischen Journals aufeinander. 

Das Tagebuch erscheint dabei nicht allein als Dokument des Erlebten, sondern als künstlerischer Raum zwischen Intimität und Öffentlichkeit. Was zunächst für einen selbst notiert, gezeichnet oder gesammelt wird, erhält durch die Ausstellung eine andere Zeitlichkeit: Private Spuren werden sichtbar, lesbar und teilbar. Das Journal wird zum Archiv des Alltäglichen und zugleich zu einer Form, Gegenwart festzuhalten, bevor sie zur Erinnerung wird.

Besonders interessant ist dabei die Verbindung verschiedener Generationen und Formen des Aufzeichnens. Mit den Arbeiten der Buchkinder Leipzig erweitert sich der Begriff des Journals um die Perspektive des kindlichen Schreibens und Zeichnens. 

Für Nora Mona Bach fügt sich die Ausstellung in eine künstlerische Auseinandersetzung mit Spuren, Erinnerung, Zeit und dem Übergang vom Intimen ins Öffentliche ein. Das Tagebuch wird dabei nicht nur zum Inhalt, sondern zu einer Denkfigur: als Ort, an dem sich Wahrnehmung, Erinnerung und Gegenwart überlagern.

Nora Mona Bach
Helmut Brade
Buchkinder e.V.
Mandy Kunze
Barbara Proschak
Bettina Scholz
Martin Schuster
Anija Seedler
Janina Werner

https://www.spinnerei.de/veranstaltungen/journal-intime/