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Nora Mona Bach – METAMOPRHIT

Texte: Kristina Bake, Ines Janet Engelmann, Jan-Philipp Fruehsorge
Gestaltung: Maria Magdalena Meyer, 88 Seiten, Hardcover
ca. 60 Abbildungen
24×26 cm
978-3-910640-00-9
(deutsch / englisch)
32€

MMKoehn Verlag, Leipzig / November 2024

Ein Überblick über die künstlerische Arbeit von Nora Mona Bach aus den Jahren 2018–2023. Der Katalog dokumentiert die Wandlung ihrer zeichnerischen Arbeit.

„Kohle ist eines der ältesten Mal- und Zeichenmittel der Menschheit, diente dann aber lange nur als billiges Arbeitsmittel, um Malereien vorzubereiten, weil man das Material leicht korrigieren kann. Das, was Nora Mona Bach macht, habe ich noch nie gesehen. Mit jedem Werk erweitert sie ihr technisches Repertoire, jede Arbeit beinhaltet eine Summe von Möglichkeiten. Die Künstlerin hat diese Technik entwi- ckelt und über die Jahre perfektioniert. Sie denkt in großen Dimensionen, nimmt es mit femininer Wucht mit alten Männern auf. Wer denkt nicht beim Betrachten ihrer Arbei- ten mal an William Turner, Max Ernst, Jackson Pollock oder Anselm Kiefer? Nicht, weil sie von ihnen irgendetwas übernommen hätte, sondern es ist ihre Unerschrockenheit, mit der sie Nie-Gesehenes aus diesem „armen“ und „dreckigem“ Material erschafft und dafür eine eigene Technik entwickelte.“ – Kristina Bake

Kristina Bake (*1967 in Jena) ist Kunsthistorikerin, Dozentin und Autorin.

Ines Janet Engelmann (*1970 in Leipzig) ist Kunsthistorikerin, Autorin und Kuratorin (u.a. HEIMATSTIPENDIUM).

Jan-Philipp Fruehsorge (*1968 in Berlin) ist Kunsthistoriker, Dozent und Kurator mit dem Schwerpunkt Zeichnung.

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Sehnsucht Landschaft – Zeichnungen und Aquarelle des 18. und 19. Jahrhunderts

Herausgeber/Publisher: Kunstsammlungen Chemnitz; Frédéric Bußmann; Kerstin Drechsel 
256 Seiten, 153 farbige Abb. 
28 x 22 cm, Festeinband 
Erscheinungsdatum 19.3.2023
Sandstein Verlag Dresden
ISBN 978-3-95498-735-1

Ihr 100-jähriges Bestehen nimmt die Grafische Sammlung der Kunst­samm­lungen Chemnitz zum Anlass, eine exquisite Auswahl eines bisher wenig beachteten Schatzes zu präsen­tieren: Im Mittel­punkt von Sehnsucht Landschaft stehen 100 Zeichnungen und Aquarelle des 18. und 19. Jahr­hunderts, die sowohl einen wesent­lichen Sammlungs­schwer­punkt wider­spiegeln als auch die bildliche Poesie und den Drang nach Freiheit der damaligen Zeit in sich vereinen. Denn bereits im aus­gehenden 18. Jahr­hundert suchte man als Reaktion auf die Strenge des Klassizismus und als Ruhepol zur stärker werdenden Industria­lisierung Zuflucht in der Betonung von Individualität und Gefühlen. Die Natur als gott­geschaffene Schön­heit wurde damit zur Projektions­fläche mensch­licher Empfin­dungen.
Der hier gezeigte Streifzug durch die zu Papier gebrachten Land­schaften lässt die unglaub­liche Vielfalt an Natur­eindrücken sichtbar werden: Die Reise führt durch Wald­idyllen, flache Fluss­ebenen sowie imposante Fels­land­schaften und zeigt sehn­suchts­volle Motive aus Sachsen sowie den damaligen Reise­zielen Italien, Böhmen und der bizarren Bergwelt der Alpen.
Drei ausgewählte Arbeiten zeit­genös­sischer Künstler – unter ihnen Nora Mona Bach – unter­streichen dabei die Aktualität und die zeitlose Wandel­barkeit des Sehn­suchts­motivs.

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DIE ZUKUNFT IST DAS NEUE DING
Herausgeber/Publisher: Nora Mona Bach und Sebastian Gerstengarbe
160 Seiten, Br., 210 × 270 mm, s/w- und Farbabb.
Erschienen: November 2022
Mitteldeutscher Verlag Halle

ISBN 978-3-96311-478-6

Nach der Ausstellung »Die Zukunft ist das neue Ding« in der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt verzeichnet nun dieser Katalog die erstaunliche Bandbreite der Lehre von Thomas Rug, dem mittlerweile emeritierten Professor für Grafik an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Feine Beobachtungen, überbordendes Kopfkino, abstrakte Untersuchungen, ruppige Inszenierungen, Anleihen aus Hoch-, Pop- und Alltagskultur machen laut oder leise Rabatz. Kaum noch praktizierte Techniken werden zeitgenössisch durchgelüftet. Technisch wie konzeptionell sehr unterschiedliche Strategien von über 50 Künstlerpersönlichkeiten, deren Weg in der einen oder anderen Weise durch eine folgenreiche Schule führte, zielen auf die ganze Welt. Die Kunstwerke kamen aus London, Berlin, Leipzig, Dresden, Jena oder Freiimfelde, um sich in der von den Herausgebern Nora Mona Bach und Sebastian Gerstengarbe kuratierten Schau miteinander auszutauschen.

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Der Rand als Ziel – Nora Mona Bach
Signifikante Signaturen ; Band 72
 
Herausgeber/Publisher: Ostdeutsche Sparkassenstiftung
Text: Michael Freitag
Sprache: deutsch und englisch. Format ca. (24 x 17) cm.
Verlag: Sandstein, 2018

ISBN 10: 3954984016 / ISBN 13: 9783954984015

Der Rand als Ziel / Michael Freitag

‚Man kann nicht einfach vor dem Bild stehen, man muss es ablaufen – oder ihm sozusagen entlaufen, um es ermessen, also sehen zu können. Und man muss aufhören, es zu sehen, wenn man herantritt, um dann umhüllt zu werden vom Anblick samtiger Auftragsspuren, von abgrundtiefem, unfettigem Schwarz, vom Hauch einer Verwischung, der mehr preisgibt, als sie zudeckt. ‘ – Michael Freitag (2018)

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Nora Mona Bach, Lucy Teasdale – The Way Through The Woods

Herausgeber/Publisher: Galerie Born
Text: Juriaan Benschop
Design: Bernd Krause
Publication date: 2021
Bindung: Softcover
Dimensions: 21 x 28
Pages: 52
Reproductions: Eric Tschernow
Status: Available

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Nora Mona Bach – SIMULACRUM

Herausgeber/Publisher: Galerie Born
Text: Dr. Kristina Bake
Publication date: 2020
Bindung: Softcover
Dimensions: 21 x 29,7
Pages: 16
Status: Available